Native advertising: first-class traffic with long-term effect

Today’s form of native advertising has only developed into one of the most successful marketing tools in the last ten years. In this Insight, you’ll learn how native advertising generates traffic, leads and awareness, and why you can benefit from low CPC prices.

Topics in this article

The rise of Native Advertising

Native advertising works. This is also proven by statistics from Adlikeyou, according to which Western European companies already invested more than USD 9 billion in this relatively new form of digital marketing in 2016. For the year 2020, almost 20 billion U.S. dollars in native advertising investments are even forecast for Western Europe.

There is a decisive reason for this rapid development: Native advertising has succeeded for the first time in picking up potential customers where genuine interest in a topic or product already arises from an intrinsic motivation. To turn this interest into a sale, you should definitely take advantage of native advertising – we’ll show you how.

Functionality and advantages of Native Advertising

To understand how this form of digital marketing works, our own definition of native advertising can provide some initial clarity:

Native advertising is targeting-supported and content-driven digital advertising with clear KPIs. It is played on (premium) platforms based on the interests of the user, which he uses frequently and with pleasure.”

We are therefore moving away from classic display advertising on websites to optimized content teasers on content-rich publisher platforms or in social media channels that work editorially and enjoy a high level of trust from their readers. Reputable news portals, online magazines with a wide reach, and special interest formats are particularly well suited for native advertising. Your advertising is placed in an editorial environment as an additional information opportunity and, in the best case, offers readers further added value on the topic or a solution to a very specific problem.

High engagement in a trusted environment

Many advertisements on the Internet are annoying simply because of their overwhelming abundance. Much of the advertising caters to the pushy nature of wanting to sell something at all costs. So it’s no wonder that the popularity of native advertising continues to grow. Users crave informative content.

Native ads penetrate the user’s consciousness and have a lasting effect there. This impact comes from personalized and optimized content teasers that pick up the user in a trusted media environment. With the help of retargeting, interested parties can then be addressed repeatedly to reinforce this effect.

Through our extensive experience and years of optimizing our filters and algorithms, we ensure that your ads only run on reputable platforms such as Spiegel Online, Sueddeutsche.de, Handelsblatt or even Computerwoche – this and strict quality control effectively prevent your brand from appearing on “bad neighborhood” websites.

Native advertising also allows the entire range of digital ads – from high-reach to conversion-driven ads.

Native Advertising: Publishers & Providers

The best-known providers for the technical implementation of native advertising campaigns are Taboola and Outbrain – we at The Digitale also mostly use these platforms for the creation and optimization of native ads. We place particular emphasis on optimization, as it is massively critical to success.

There are thousands of platforms available to you for the placement of Native Ads, among the reputable and high-reach publishers are: Spiegel Online, Focus, Welt, Bild, Chip, FAZ, Bunte, Handelsblatt, COMPUTERWOCHE, Stern and many more.

How to achieve maximum impact with Native Advertising

We don’t just create native ads for you, but also focus on optimization and the combination of image, text and call-to-action. Our content and digital marketing experts take a lot of time to test the various teaser variants using modern software. It is not uncommon for us to set up 40-50 variations and then have multivariate testing (tool-supported A/B/X) carried out. In this process we focus on the most important criteria of optimization: If the image and text achieve the highest CTR (click-through rate), the variant the lowest CPC (cost-per-click) and the highest conversion, the uplift of a campaign can even reach several hundred percent. Properly prepared and implemented, native advertising is therefore one of the most effective forms of advertising in our opinion.

We have already implemented successful campaigns for leading brands such as Allianz, Deutsche Telekom and Schöffel.

Summary: What Native Advertising can do

  • Native ads generate awareness, traffic and leads
  • Low prices (CPC) due to context-rich environment
  • No “bad neighborhood” issues on reputable publisher platforms
  • More effective and efficient than most forms of advertising (if properly prepared)
  • Suitable for B2B/B2C and for complex target groups
  • Transparency through reporting based on KPI

Do you want to implement the next successful native advertising campaign with us?

Sources:

More exciting insights

Exciting?

Spread the word and share this post with your colleagues and friends.

Native Advertising: Erstklassiger Traffic mit nachhaltigem Effekt

Headerbild mit Virtual Universe 2020

Die heutige Form des Native Advertising hat sich erst in den letzten zehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Marketingwerkzeuge überhaupt entwickelt. In diesem Insight erfährst Du, wie Native Advertising Traffic, Leads und Awareness generiert und warum Du von günstigen CPC-Preisen profitieren kannst.

Der Aufstieg von Native Advertising 

Native Advertising wirkt. Das beweist auch eine Statistik von „Adlikeyou“, nach der westeuropäische Unternehmen bereits im Jahr 2016 über 9 Milliarden US-Dollar in diese noch relativ junge Form des digitalen Marketings investierten. Für das Jahr 2020 werden sogar knapp 20 Milliarden US-Dollar an Native Advertising Investitionen für Westeuropa prognostiziert.

 Für diese rasante Entwicklung gibt es einen entscheidenden Grund: Native Advertising hat es zum ersten Mal geschafft, potenzielle Kunden dort abzuholen, wo schon aus einer intrinsischen Motivation heraus echtes Interesse für ein Thema oder ein Produkt entsteht. Um dieses Interesse in einen Sale zu verwandeln, solltest Du die Vorteile von Native Advertising unbedingt nutzen – wir zeigen, wie.

Funktionsweise und Vorteile von Native Advertising 

Um zu verstehen, wie diese Form des digitalen Marketings funktioniert, kann unsere eigene Definition von Native Advertising erste Klarheit schaffen:

„Native Advertising ist durch Targeting unterstützte und contentgetriebene digitale Werbung mit klaren KPI. Sie wird auf (Premium-)Plattformen, basierend auf den Interessen des Users ausgespielt, die er häufig und gerne nutzt.“

Wir gehen also weg von klassischem Display-Advertising auf Webseiten hin zu optimierten Content-Teasern auf inhaltsstarken Publisher-Plattformen oder in Social-Media-Kanälen, die redaktionell arbeiten und ein hohes Vertrauen ihrer Leser genießen. Seriöse Newsportale, Online-Magazine mit großer Reichweite und Special-Interest-Formate eignen sich besonders gut für Native Advertising. Deine Werbung wird dabei in einer redaktionellen Umgebung als zusätzliche Informationsmöglichkeit platziert und bietet den Lesern im besten Fall einen weiteren Mehrwert zum Thema oder eine Lösung für ein ganz spezifisches Problem.

Hohes Engagement im vertrauenswürdigen Umfeld

Viele Werbeanzeigen im Internet nerven schon allein aufgrund ihrer überwältigenden Fülle. Ein großer Teil der Werbung bedient die aufdringliche Art, etwas unbedingt verkaufen zu wollen. Es ist also kein Wunder, dass die Beliebtheit von Native Advertising immer weiter wächst. User sehnen sich nach informativen Inhalten.

Native Ads dringen ins Bewusstsein der User und wirken dort nachhaltig. Diese Wirkung entsteht durch personalisierte und optimierte Content-Teaser, die den User in einem vertrauenswürdigen Medien-Umfeld abholen. Mithilfe von Retargeting können Interessenten dann wiederholt angesprochen werden, um diese Wirkung zu verstärken.

Durch unsere umfassende Erfahrung und jahrelange Optimierung unserer Filter und Algorithmen stellen wir sicher, dass Deine Ads nur auf seriösen Plattformen wie z.B. Spiegel Online, Sueddeutsche.de, Handelsblatt oder auch Computerwoche laufen – dies und eine strenge Qualitätskontrolle verhindern effektiv, dass Deine Marke auf „Bad Neighbourhood“-Websites stattfindet.

Native Advertising erlaubt außerdem die gesamte Bandbreite von digitalen Anzeigen – von reichweitenstarken bis hin zu Conversion-getriebenen Ads.

Kostenloses Whitepaper

Auch bei komplexen Zielgruppen, wie unserem IT-Kunden Micro Focus, setzen wir auf Native-Strategien. Mehr Infos dazu findest Du in diesem kostenlosen Whitepaper.

Native Advertising: Publisher & Anbieter 

Die bekanntesten Anbieter für die technische Realisierung von Native Advertising Kampagnen sind Taboola und Outbrain – auch wir bei The Digitale nutzen meist diese Plattformen für die Erstellung und die Optimierung von Native Ads. Den Schwerpunkt legen wir dabei besonders auf die Optimierung, da sie massiv erfolgskritisch ist. Für die Platzierung der Native Ads stehen Dir Tausende von Plattformen zur Verfügung, zu den seriösen und reichweitenstarken Publishern zählen unter anderem: Spiegel Online, Focus, Welt, Bild, Chip, FAZ, Bunte, Handelsblatt, COMPUTERWOCHE, Stern und noch viele mehr.

So erzielst Du die maximale Wirkung mit Native Advertising

Wir erstellen für Dich nicht einfach nur Native Ads, sondern setzen dabei vor allem die Optimierung und die Zusammenführung von Bild, Text und Call to Action in den Fokus. Unsere Content- und Digital Marketing-Experten nehmen sich viel Zeit für das Testen der verschiedensten Teaser-Varianten mithilfe moderner Software. Es kommt nicht selten vor, dass wir 40-50 Varianten aufsetzen, um anschließend ein multivariates Testing (toolgestütztes A/B/X) durchführen zu lassen. Dabei gehen wir auf die wichtigsten Kriterien der Optimierung ein: Wenn das Bild und der Text die höchste CTR (Click-Through-Rate), die Variante den niedrigsten CPC (Cost-per-Click) und die höchste Conversion erreichen, kann das Uplift einer Kampagne sogar mehrere hundert Prozent erreichen. Richtig vorbereitet und realisiert gehört Native Advertising für uns deshalb zu einer der effektivsten Werbeformen überhaupt.

Wir haben bereits erfolgreiche Kampagnen für führende Marken wie Allianz, Deutsche Telekom oder auch Schöffel sehr erfolgreich umgesetzt.

Zusammenfassung: Das kann Native Advertising

  • Native Ads generieren Awareness, Traffic und Leads
  • Günstige Preise (CPC) durch kontextstarkes Umfeld
  • Keine „Bad Neighbourhood“-Probleme auf seriösen Publisher-Plattformen
  • Effektiver und effizienter als die meisten Werbeformen (bei richtiger Vorbereitung)
  • Geeignet für B2B/B2C und für komplexe Zielgruppen
  • Transparenz durch Reportings anhand der KPI

Mehr spannende Insights

Content-Strategie mit dem PESO-Mix

Content-Strategie mit dem PESO-Mix

In diesem Insight erklären wir Dir das PESO-Modell und zeigen, wie Du die verschiedenen Medien-Kanäle einzeln oder im Mix einsetzt, um Reichweite zu erzielen.

Spannend?

Sag es weiter und teile diesen Beitrag mit deinen Kollegen und Freunden.